Nach Pleite nun Marathonsieg für Seidler / Heine besteht Hermannslauf

Danny Seidler, ambitionierter Marathonläufer des Lauftreff SC Bad Münder, trainierte in diesem Frühjahr für eine weitere Verbesserung seiner Marathonbestzeit von 02:49:02 aus dem vergangenen Herbst.

Dafür suchte er sich den Spreewald-Marathon aus, wo er das Tempo mit einem Durchschnitt von 4 Minuten pro km gut gewählt hatte und im Spitzentrio lief.

Die drei Läufer befanden sich aber nach 28 gelaufenen Kilometern plötzlich im Ziel. Es stellte sich heraus, dass die Helfer die führenden Läufer bei Kilometer 6 irrtümlich auf die Halbmarathonstrecke geschickt hatten, bei 10 Kilometern wurden sie dann auf die restliche Marathonstecke geleitet hatten.

Ein sehr ärgerliches Missgeschick für die führenden Läufer. Seidler hätte wahrscheinlich den Lauf gewonnen, denn die Zeit von 02:54:28 des späteren Siegers war aufgrund seiner Trainingsergebnisse gut zu schaffen.

Seidler wäre nicht Seidler, wenn er nicht schnell umgeschaltet hätte. So startete er 14 Tage später den nächsten Versuch am 8.Mai in Bitterfeld beim Goitzsche - Marathon.

Hier musste er dann auf jeden Fall mehr schwitzen, denn Sonne schien prall vom Himmel und die Konkurrenz war stark. Eine Triathletin, ehemalige Weltmeisterin, stellte sich als härteste Verfolgerin heraus.

14 Grad am Start, eigentlich schon viel zu warm. Nach 5 km trennten sich die gleichzeitig gestarteten 10 km-Läufer von den Marathonis. Weit und breit kein Läufer mehr für Seidler zu sehen, und kurz darauf fuhr ein Fahrradbegleiter des Veranstalters zu ihm auf.

Langsam dämmerte es bei Seidler. Und bei km 15 wartete Freundin Carina mit einer Getränkeflasche: Jetzt wurde klar, er führte das Feld an.

Jetzt gab es für ihn einen extra Boost. Eine persönlich Marathon-Bestzeit rückte nicht mehr in den emotionalen Mittelpunkt, jetzt galt alles, den Sieg nach Hause zu laufen. Bei Kilometer 35 hatte keine anderer Läufer aufgeschlossen und mit guter Power ging es siegessicher auf die letzten 7 Kilometer.

Mit Stolz und einem geilen Gefühl überquerte Seidler nach 2:50:48 die Ziellinie als erster.: Marathon-Sieg für Danny Seidler. Das war bislang noch keinem SC-Läufer bei so einem Marathon gelungen.

Zweite wurde dann doch mit deutlichem Abstand die ehemalige Welt- und Europameister im Triathlon, Yvonne van Vlerken, mit einer Zeit 2:58:40. Mit einer Zeit von 03:07:11 folgte der nächste Mann als Drittplatzierter.


Der Sieg war „ganz großes Kino“, so war es dann in den Social Media - Kanal des Lauftreffs zu lesen.

 

Hingegen sehr zufrieden war Frederike Heine, die ihren ersten Hermannslauf erfolgreich absolvierte. Zugleich war dies auch ein Jubiläumslauf, der 50. Lauf vom Hermannsdenkmal bis zur Sparrenburg in Bielefeld. Bei diesem herausfordernden Lauf über 31,1 km mit vielen Höhenmeter, Sandböden und 2 längeren Treppenpassagen heißt es in erste Linie gut durchkommen. Und dies schaffte Heine schaffte in 3:35:40 (152. Frauen Hauptklasse/ 3369 in der Gesamtwertung von 4492 Finishern.)

        

Martina Eickermann und Andre  Nikolaizyk nahmen an der 41. Harzquerung teil. Start war für die längere Distanz in Wernigerode, die Läufer der kürzeren Strecke gingen in Benneckenstein in das Rennen. Ziel jeweils Nordhausen.

Andre lief die 51 km in klasse 5:48:44 und wurde 13 bei den Senioren 50, in der Gesamtwertung 83. Dazu muss man wissen, dass hier 1090 Höhenmeter nach oben zu laufen waren.

Die 28 km Strecke nahm Martina Eickermann unter die Laufschuhe. Sie wurde ganz hervorragende Zweite in ihrer Alterklasse W55, bei den Frau 45. Auch hier waren anständige Steigungen von 590 Höhenmetern drin.

Über die Erfolge freute sich anschließend die ganze Familie