Peine und Altwarmbüchen sind für die SC-Triathleten ein gutes Pflaster

Daniel startete in Peine bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen und gemeinsam mit Kirsten, Michael, Holger, Ralf, IronMichl, Thomas und Matthias beim 3.Altwarmbüchener Triathlon: Persönliche Bestzeit in Peine und Gesamtsieg in Altwarmbüchen, dazu noch tolle Atersklassenplatzierungen des Teams!

 

 

Der NDZ ist bei der Angabe der Schwimmstrecke beim Volkstriathlon ein kleiner Fehler unterlaufen: 750m mussten geschwommen werden bevor es wieder zurück "an Land" ging!

 

Deutsche Meisterschaften der Altersklassen im Kurztriathlon (Olympische Distanz) in Peine ( So.21.06.15 )

Peine. Daniel Behrens startete am vergangen Wochenende bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Kurztriathlon (Olympische Distanz) über 1,5 Km Schwimmen, 40 Km Radfahren und 10 Km Laufen. Trotz einer neuen persönlichen Bestzeit in 2:06:05 verfehlte er das Podium um 64 Sekunden und belegte so den undankbaren 4. Platz in seiner Altersklasse der AK2 - TM25. Unter allen männlichen Altersklassenathleten erreichte er den 31. Gesamtplatz von 250 Teilnehmern. „Ist schon ein bisschen bitter, dass es nicht ganz zu Edelmetall gereicht hat. Mehr war aber absolut nicht drin, es waren meine Bedingungen, relativ kühl und trocken. Ich hab mich von Anfang an super gefühlt und ein fehlerfreies Rennen gemacht“, so Behrens zufrieden zu seinem Rennen. Eine Top 10 Platzierung in seiner Altersklasse hatte er sich als Ziel im Vorfeld vorgenommen. Nach einer leichten Erkältung über Pfingsten ging die Generalprobe beim Auftakt der Regionalliga im Hamburgischen Bergedorf zwei Wochen zuvor noch in die Hose. „In Hamburg hatte ich einen gebrauchten Tag erwischt an dem nichts klappte, wusste danach nicht genau wo ich stehe. Habe das Ergebnis Hamburg allerdings schnell abgehakt und vor Peine noch gut trainieren können“. Anders als in der Regionalliga wurde in Peine aufgrund der hohen Teilnehmerzahl das Rennen nicht komplett als Massenstart, sondern in 5 Startwellen durchgeführt. Behrens ging in der letzten Startgruppe mit Athleten seiner sowie anderer Altersklassen ins Wasser des Eixer Sees. Somit war es fast unmöglich die direkten Konkurrenten der Altersklasse im Blick zu haben und ein Rennen allein gegen die Zeit. Nicht ungewöhnlich im Triathlon, aller­dings hätte sich Behrens bei einer Meisterschaft etwas spannendere Wettkampfbe­din­gun­gen mit mehr Positionskämpfen gewünscht. „Entscheidend war heute die Renneinteilung, mir ist es gelungen ein konstant hohes Durchschnittstempo durchzubringen, trotz teilweise starkem Wind auf dem Rad nicht zu überziehen und genug Kraft fürs Laufen aufzusparen“, erklärt Behrens. Bitter für alle teilnehmenden Athleten war, dass keine Splitzeiten der einzelnen Disziplinen gespeichert wurden. Der Veranstalter hatte Probleme mit dem erstmals neu eingesetzten Zeitmesssystem und warb bei den Athleten für Verständnis. Er wies darauf hin, dass immerhin alle Zielzeiten korrekt gemessen werden konnten und eine Wertung damit möglich war. Eine große Pause gönnte sich Behrens nach dem Rennen nicht, schon bald startet er für Eintracht Hameln in Itzehoe beim 2. Wertungslauf der Regionalliga über die Sprintdistanz.