Saisoneinstieg der Triathleten

Wie in den vergangenen Jahren auch sind wir mit viel Einsatz und ebenso viel Spaß und persönlichen Erfolgen in den Wettkämpfen in Hameln und Hannover gestartet. Während die Distanzen in Hameln noch "klassisch" 500m-20km-5km betrugen und in einem beheizten Freibad geschwommen wurde, mussten wir in Limmer im Freiwasser, dem Lindener Stichkanal, 750m schwimmen - vegetarische Ernährung auf der Strecke inklusive. Die gute Wasserqualität schätzt eben auch jede Menge Grünzeug im Wasser ...

Vielseitig und schnell                  NDZ, 8.6.2016

Heimische Läufer und Triathleten feiern Erfolge

Kirsten Siebert, eingerahmt von Matthias Stehn (l.) und Michael Schröder feiert in Limmer ihren ersten Sieg.

VÖLKSEN. Svenja Holenburg, Dritte bei der Wahl zu Springes Sportlerin des Jahres 2015, stellt weiter ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Beim Hamelner Triathlon war die Völksenerin Fünfte in ihrer Altersklasse W14 geworden. Beim Döhrener Abendlauf am vorigen Freitag lief sie über 6,6 Kilometer in 30:16 Minuten auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse – nur Carolin Stanienda aus Gestorf war zwölf Sekunden schneller. Und beim Hildesheimer Abendsportfest belegte Holenburg, die für den VfL Eintracht Hannover startet, in 7:39 Minuten über 2000 Meter den zweiten Platz und schaffte damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

Nicht minder erfolgreich ist ihr älterer Bruder Tim unterwegs. Nach seinem zweiten Platz beim Hamelner Triathlon wurde er jetzt beim Wasserstadt-Triathlon in Limmer in 1:12:20 Stunden Junioren-Sieger im Volkstriathlon über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Seine Mutter Barbara Holenburg kam in 1:27:08 Stunden auf den achten Platz der Altersklasse W40.

Auch ein Quintett des SC Bad Münder war in Limmer am Start: Kirsten Siebert (W55) feierte dabei auf der Volksdistanz in 1:33:29 Stunden ihren ersten Altersklassensieg. Matthias Stehn (1:21:58) und Michael Schröder (1:24:23) belegten in der Altersklasse M55 die Plätze sieben und neun. Daniel Behrens kam nach 1:02:22 Stunden ins Ziel und belegte den zweiten Platz der Herren M30. Tags darauf war er mit dem Regionalliga-Team von Eintracht Hameln noch in Hamburg auf der olympischen Distanz am Start und verhalf in 2:10:20 Stunden der Mannschaft zum vierten Platz.

Bad Münders Holger Schmidt startete in Limmer auf der Mitteldistanz (1900, 90, 21), musste aber vor allem auf der abschließenden Laufstrecke der Hitze Tribut zollen: Nach 5:38:24 Stunden reihte er sich unter mehr als 400 Finishern auf Platz 47 der Altersklasse M45 ein.